Schlafkultur-Trends
Für die alten Römer hatte die Schlafkultur schon eine besonders wichtige Bedeutung, Sie lagen beim Essen gerne in der horizontalen und haben sogar bei Ausflügen ihr Bett mitgenommen. Soweit wird es bei uns nicht mehr kommen und denn es kristallisieren sich neue Schlafkultur Trends heraus.
Ein Trend in der Schlafkultur ist in den letzten Jahren zu spüren, dass der Schlafraum und dessen Ausstattung sorgfältiger ausgewählt werden. Die Menschen sind heutzutage über die Belastungen im Schlafzimmer, bezüglich lackierter Oberflächen bei Schlafraummöbel und Böden, sowie bei den Wandanstrichen aufgeklärter.
Der Anspruch an das Schlafzimmer als Regenerationsplatz, der zur Steigerung der Vitalität und Leistungsbereitschaft dienen soll, wird zunehmend größer. Wir wollen uns eine Oase schaffen, einen Rückzugsort mit Wohlfühlcharakter und uns in jedem Urlaub darauf freuen, wieder im eigenen Bett schlafen zu dürfen, keinesfalls umgekehrt.
In diesem Zusammenhang haben wir als Matratzenmanufaktur die Erfahrung gemacht, dass die Matratze bzw. das Schlafsystem, welches individuell an den Menschen angepasst werden kann, immer mehr in den Focus gerät. Ein Grundbedürfnis des Menschen ist es, wahrgenommen zu werden in seiner Einzigartigkeit und mit all seinen Facetten, wir wollen nicht durch eine Schablone passen und das gilt genauso für unseren Körper – schenken wir ihm also genauso viel Aufmerksamkeit, das hat er sich verdient.
Das bedeutet, es werden weniger Pauschallösungen gefragt, sondern Lösungen, welche die Körpergröße, Körpergewicht, die orthopädische Konstellation sowie Krankheitsvorgeschichten und das natürlich individuelle Empfinden bei der Auswahl berücksichtigen.
In diesem Zusammenhang stehen auch sogenannte Partnermatratzen, mit dem Wunsch einer großen durchgehenden Matratze zu erhalten, ohne auf Kompromisse bezüglich des Liegekomforts eingehen zu müssen.
Trends werden bei Produkten häufig über Werbung bzw. Trendsetter beeinflusst. Die Matratzenindustrie mit ihren globalen Niederlassungen werden auch künftig die Trends mit ihrer Werbemacht beeinflussen. Wie man bereits in der jüngsten Vergangenheit den Hype auf zum Beispiel den Boxspringbetten erfahren hat.
Fazit: Wir werden unserer Gesinnung treu bleiben und den Nischenmarkt mit individuellen Schlafsystemen mit nachhaltigen Naturmatratzen ausbauen.